Betrieb und Finanzen

Bereichsdirektor: Thomas Krewer

Der Bereich "Betrieb und Finanzen" koordiniert, steuert und entwickelt die Organisation der Bank und ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Buchhaltung incl. der Erstellung des Jahresabschlusses.

Zudem erfüllt der Bereich eine wichtige Rolle in der Unterstützung als Dienstleister rund um die Unternehmensorganisation, Informationstechnologie und elektronischen Bankdienstleistungen.

Unter der Leitung des Bereichsdirektors Thomas Krewer teilen sich drei Teams die Aufgabengebiete.

Das Team „Organisation / IT / Direct-Banking“ ist für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Ablauforganisation sowie der Informationstechnologie verantwortlich. Ziel ist es, dass alle Prozesse effizient, standardisiert und gleichzeitig zuverlässig in einer hohen Qualität ablaufen können. Die Prozesse werden kontinuierlich überprüft und in Abstimmung mit den Fachbereichen verbessert. Die Entlastung des Marktes und die Ausrichtung an Kundenbedürfnissen stehen hierbei im Fokus. Zudem ist das Team für die Einhaltung und Erfüllung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen in den Bereichen der Aufbau- und Ablauforganisation zuständig.

Im Direct-Banking beraten wir unsere Kunden kompetent und ganzheitlich in allen Fragen zum elektronischen Zahlungsverkehr und begleiten sie bei der Implementierung von Lösungen.

Das Team „Gebäudemanagement“ betreut und verwaltet als interner Dienstleister die Gebäude und Geschäftsstellen der Bank. Alle Arbeiten in der Hausverwaltung werden durch das Team koordiniert und überwacht.

Das Rechnungswesen und die Bilanzbuchhaltung werden durch das Team „Finanzen“ verantwortet. Zudem beraten die Mitarbeiter unsere Firmenkunden im Bereich der Umsatzsteueroptierung.